Die besten Tipps für euren Besuch

Disneyland Paris Reise Planung

Mit unserem Reise- Guide plant ihr eure Reise ins Disneyland Paris

Die perfekte Disneyland Paris Reise beginnt schon bei der Vorbereitung. Wann ist die beste Zeit und wie lange sollte die Reise dauern? Auch die Wahl des Hotels, der Verpflegung und natürlich die Anreise sollte gut bedacht sein. Denn das Disneyland Paris ist mehr als nur ein Freizeitpark: Es ist ein riesiges Ferien- Resort mit zwei Erlebnisparks, einer Vergnügungsmeile, jeder Menge Hotels, noch mehr Restaurants sowie unzähligen Shops. Kein Wunder, dass gerade Erstbesucher hier vor einem Berg an Fragen stehen.

Aber genau deshalb haben wir diesen kleinen Leitfaden für eure Reiseplanung gebastelt. Hier findet ihr alle Themen, an die ihr denken solltet, in der richtigen Reihenfolge, und mit ganz vielen Tipps von uns. Dieser kleine Guide begleitet euch von den ersten Vorüberlegungen bis zu den Insider- Tipps vor Ort. Denn die Planung eurer Disneyland Paris Reise soll in erster Linie Spaß machen und die Vorfreude steigern. In diesem Sinne wünschen wir euch jetzt ganz viel Vergnügen beim Planen eurer Reise!

Stand: 29.07.2022

Ein paar Vorüberlegungen für eure Disneyland Paris Reise

Die Entscheidung für einen Besuch im Disneyland Paris ist gefallen? Ein tolles Gefühl, das kennen wir nur zu gut. Und natürlich will man am liebsten sofort nach Angeboten schauen und in die Planung einsteigen. Dennoch ist es für viele der erste Besuch im Disneyland Paris. Und gerade dann tun sich die meisten Fragen auf. Es lohnt sich daher, ein paar Vorüberlegungen anzustellen. Denn diese Fragen werden euch während der kompletten Planung eurer Disneyland Paris Reise immer wieder über den Weg laufen. Also, los gehts!

Ungefährer Zeitraum der Reise / Pflichttermine

Frühling, Sommer, Winter, Herbst, Ferien? Oder wollt ihr zu einem festen Termin, zum Beispiel an eurem Geburtstag vor Ort sein? Den ungefähren Zeitraum für eure Reise solltet ihr vorher schon eingrenzen. Es gilt der Grundsatz, je weiter im Voraus ihr euren Besuch plant, desto besser!

Das Ziel der Reise?

Vor allem in Gruppen kommt schnell mal die Frage auf, einen Abstecher nach Paris zu machen, wenn man doch "eh schon da ist". Meist erst, wenn alles schon gebucht ist oder kurz vor Abreise. Es macht aber einen großen Unterschied für die spätere Hotel- bzw. Angebotsauwahl, ob ihr NUR dem Disneyland Paris einen Besuch abstatten möchtet, oder evlt. Paris oder Umgebung erkunden wollt. Also unbedingt vorher klären!

Wie möchtet ihr anreisen?

Überlegt euch schon vorab, welche Optionen für die Anreise in Frage kommen, denn feste Flugzeiten zum Beispiel können Einfluss auf die Dauer eurer Reise haben.

Volle "Disney-Dröhnung"?

Möchtet ihr die volle Disney Magie inklusive Disney Hotel direkt am Park haben oder tut es auch eine "Light" Variante? Das führt uns automatisch zum nächsten Punkt:

Euer Budget für die Reise

Welches Budget habt ihr für euren Besuch zur Verfügung und wofür wollt ihr es ausgeben? Die Wahl eurer Unterkunft sowie der Eintritt in die Parks spielt hier die größte Rolle. Aber auch für Anreise, Essen und Shoppen solltet ihr genügend Budget einplanen.

Essen & Trinken

Startet ihr euren Tag gerne mit einem üppigen Frühstücksbuffet? Möchtet ihr euch tagsüber durch die Disney Restaurants futtern? Oder versorgt ihr euch komplett selbst?

01

Ideale Reisezeit und Dauer einer Disneyland Paris Reise

Ganz am Anfang eurer Planung solltet ihr euch natürlich Gedanken machen, wann denn eure Disneyland Paris Reise stattfinden soll. Wer ihr nicht an die Ferien gebunden ist, habt ihr natürlich die meisten Optionen. Aber auch für Familien gibt es gute News: Die deutschen Ferien sind für eine Reise ins Disneyland Paris gar nicht relevant. Vielmehr gilt es, einen Bogen um die Ferien und Feiertage in Frankreich zu machen!

Unterschätzt bei eurer Reiseplanung auf keinen Fall die Größe des Disneyland Resort Paris. Plant daher unbedingt genügend Zeit ein, um beide Parks und das Disney Village ohne Stress zu erkunden. Bedenkt hier bereits, wie ihr anreisen möchtet, da hier natürlich auch Zeit verloren geht.

  • Französische Ferien und Feiertage möglichst vermeiden!
  • Zeit für Anreise berücksichtigen
  • Zwei Nächte und drei volle Tage für die Parks sollten sein!

02

Disneyland Paris Reise als Pauschale?

Nach diesen ersten Überlegungen kommen wir zum nächsten und eigentlich zentralen Thema: Es stellt sich nämlich die Frage, was konkret buchen wir denn jetzt? Darf es eine Disneyland Paris Pauschale sein? Oder doch lieber alles individuell?

Bei den Disney Pauschalen handelt es sich quasi um ein Rundum Sorglos Paket. Denn ihr bekommt alles was ihr für euren Besuch benötigt aus einer Hand. Das ist natürlich die Übernachtung in einem Disney Hotel sowie die Eintrittskarten für beide Parks über die gesamte Dauer des Aufenthalts. Dazu gehören auch noch weitere Vorteile wie die „Magische Extrazeit“.

  • Eine Disney Pauschale beinhaltet Eintritt für beide Parks und die Übernachtung!
  • Je nach Hotel erhaltet ihr weitere Vorteile!
  • Maximale Sicherheit und flexible Storno- und Zahlungsbedingungen bei Disney!

Als kurze Faustregel kann man sagen: Möchtet ihr nur das Disneyland Paris besuchen, dann ist eine Pauschale wohl die einfachste Lösung. Wenn ihr aber Ausflüge in die Umgebung plant, flexibler sein wollt oder euer Budget stark begrenzt ist, dann solltet ihr auch nach alternativen Angeboten Ausschau halten.

03

Das passende Hotel für eure Disneyland Paris Reise

Bei den Disney Pauschalen sind wir bereits darauf eingegangen: Entscheidet ihr euch für eines der Disney Hotels, erhaltet ihr weitere Vorteile, die eure Reise ins Disneyland Paris noch magischer machen. Daher wird es jetzt Zeit, mal die einzelnen Hotels genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die sechs Disneyland Paris Hotels liegen in bester Lage direkt im Resort. Die beiden Parks sind von allen Hotels aus gut zu Fuß erreichbar. Jedes Hotel hat ein eigenes Thema und Design, von der Westernstadt über die Marvel-Zentrale bis zum Prinzessinnen Schloss ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer es etwas ruhiger mag, entscheidet sich für eines der beiden Disney Nature Resorts, die nur wenige Auto-Minuten entfernt mitten in der Natur liegen.

  • Sechs thematisch designte Disney Hotels direkt im Resort
  • Zwei idyllische Disney Nature Resorts
  • Viele Vorteile für Disney Hotelgäste
Entscheidet ihr euch für eine der Disney- eigenen Unterkünfte, dann beginnt euer magischer Besuch im Disneyland Paris noch etwas früher. Denn bereits beim Checkin befindet ihr euch schon in einer anderen Welt - versprochen!

06

Planung eurer Anreise

Nun kommen wir eurer geplanten Disneyland Paris Reise wortwörtlich näher, denn es geht an die Planung der Anreise. Das Disneyland Paris liegt ca. 35 Kilometer vor Paris Stadt und ist mit allen Verkehrsmitteln mehr oder weniger bequem zu erreichen.

Am einfachsten und flexibelsten plant ihr eure Disneyland Paris Reise mit dem Auto. Hier kommt es natürlich darauf an, wie weit entfernt vom Disneyland ihr wohnt. Mit dem Flugzeug überwindet ihr große Distanzen sehr schnell, müsst euch aber um den Transfer vom Flughafen kümmern. Direkte Zugverbindungen gibt es selten, meistens müsst ihr in Paris noch einmal umsteigen.

  • Genug Transferzeit für die Anreise mit Zug und Flieger einplanen
  • Mit dem Auto seid ihr am flexibelsten
  • Eventuell Zusatznächte in eure Planung einbauen
Tipps zur Anreise unter folgendem Button

06

Angebote vergleichen

Bis hierher habt ihr euch ja bereits mit dem besten Zeitraum für eure Disneyland Paris Reise beschäftigt. Ihr habt euch überlegt, ob eine Disney Pauschale in Frage kommt und welches Hotel euch gefällt. Ganz sicher habt ihr auch schon das ein oder andere Angebot dazu gesehen.

Vergleicht einfach ganz genau, welche Angebote am besten auf eure eigene Situation passen. Ein wenig Taschenrechner zücken und nachrechnen hat noch nie geschadet. Stellt ihr dann am Ende nur noch einen geringen Preisunterschied fest, kann es sich lohnen, doch die Disney Pauschale zu nehmen. Denn hier habt ihr eben weitere Vorteile, wie die Zauberhafte Extrazeit oder die direkte Nähe zu den Parks.

Ein häufiger Denkfehler ist, dass man meint, mit einem Tag Eintritt weniger würde man viel Geld sparen. Wenn man die normalen Preise für Tagestickets zugrunde legt, stimmt das auch. Bei einer Disney Pauschale sind diese Tickets aber stark vergünstigt. Dadurch fällt die Ersparnis, wenn ihr Hotel und Eintrittskarten auf eigene Faust organisiert, oft geringer aus, als vermutet.

06

Die Buchung eurer Disneyland Paris Reise

So, endlich haben wir alles zusammen was wir brauchen und können uns ans Buchen machen. Letztlich ist dieser Schritt der Einfachste und Schnellste von allen (wie immer, wenn es ums Geld ausgeben geht ;-). Die Angebote von Disneyland Paris könnt ihr hier direkt buchen. Die Angebote von Travelcircus können hier gebucht werden.

Wenn es keiner der beiden Anbieter sein soll, dann habt ihr natürlich die Möglichkeit, euer Wunschhotel auch direkt zu buchen. Das geht über die Homepage des Hotels oder über die bekannten Reiseplattformen. Wir haben an dieser Stelle sehr gute Erfahrungen mit booking.com gemacht.

  • Die offiziellen Disney Angebote bieten euch ein Komplettpaket
  • Bei Travelcircus könnt ihr etwas individueller buchen und etwas sparen
  • Ausführliche Infos zur Buchung von Tagestickets findet ihr hier
Bitte beachtet, wenn ihr kein Kombi- Angebot von Disneyland oder Travelcircus oder anderen Anbietern bucht, dann müsst ihr euch um Hotel und Eintrittskarten separat kümmern. Beim separatem Kauf von Eintrittskarten müsst ihr eventuell euren Parkbesuch zusätzlich noch reservieren.

06

Tagesablauf planen und unsere Insider Tipps

Jetzt kommt der schönste Teil der Planung. Nämlich darüber nachdenken, wie ihr euren Besuch im Disneyland Paris gestalten wollt. Macht euch Gedanken, an welchem Tag ihr in welchen Park gehen möchtet. Welche Shows und Paraden ihr sehen möchtet. Plant dabei natürlich eure eventuell bereits reservierten Restaurantbesuche ein.

Unsere riesige Sammlung von Tipps und Tricks ist über Jahre und nach unzähligen Besuchen im Disneyland Paris gewachsen. Hier findet ihr jede Menge Idee und Anregungen sowie hilfreiche Tipps, um eure Disneyland Paris Reise perfekt und magisch zu machen.

  • Ladet euch die offizielle Offizielle Disneyland Paris App runter
  • Nutzt die Vorteile als Hotelgast, wie die Extra Magic Time
  • Der wichtigste Tipp: Nicht alles planen sondern auch mal treiben lassen und genießen
Auf unserer Tipps und Tricks Seite findet ihr auch eher unbekannte Tipps wie zum Beispiel den "Baby Switch" oder den "Shopping Service". Wir verraten euch auch, wie ihr lange Wartezeiten und unnötige Wege vermeiden könnt.