Der 12.04.2019 war ein besonderer Tag. Zum Einen wurde das Disneyland Paris an diesem Tag 27 Jahre alt. Zum anderen wurde an diesem Tag noch ein weiterer Geburtstag gefeiert: Das einjährige Bestehen von „InsidEars“, dem Social Media Fanclub von Disneyland Paris, dem wir seit Anfang diesen Jahres angehören. Seit wir die Einladung zu diesem exklusiven Event bekommen haben, stieg die Spannung täglich an. Als wir dann gegen 19.00 Uhr am Disney Dome im Village angekommen waren, hatten wir bereits einen schönen Tag im Park verbracht. Ein toller Abend würde uns erwarten, da waren wir sicher. Was dann passierte, übertraf aber all unsere Erwartungen.
Ü ber die wichtigsten Infos zu diesem Event haben wir an diesem Abend live in unserer Facebook-Gruppe berichtet. Ihr wollt künftig solche Infos nicht verpassen? Dann tretet unserer Community bei.
Mit diesem ausführlichen Bericht haben wir uns nun aber bewusst ein paar Tage Zeit gelassen, um die Vielzahl an Informationen für euch aufzuarbeiten. Damit ihr jetzt mal einen kleinen Eindruck von diesem Abend bekommt, geht es nun erstmal mit einem kurzen Rückblick los. Im zweiten Teil dieses Artikels haben wir dann alle wichtigen Informationen kompakt zusammengefasst. Wo es angebracht war, haben wir auch eine kleine Analyse oder Meinung einfließen lassen. Und jetzt viel Spaß beim Lesen!
Stilvoller Empfang im Disney Village Dome
Direkt am Eingang wurden wir schon mit leckeren Cocktails begrüßt. Nach einem anstrengenden Tag im Park und noch VOR dem Abendessen genau das richtige ;-) Im Zelt duftete es köstlich, denn es war ein tolles Buffet mit allerlei leckeren Sachen aufgebaut. Dieses zwanglose Come-together war gleichzeitig eine tolle Gelegenheit, mit anderen InsidEars - Mitgliedern in Kontakt zu treten.
Dann bekamen wir von einem der Cast Member (so heißen die Mitarbeiter im Disneyland) den Tipp, wir sollten doch mal ins Hauptzelt kommen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Und während sich draußen noch alle über das Buffet hermachten, hatten wir eine der größten Überraschungen zunächst mal für uns alleine: Buzz und Woody aus „Toystory“, Timon und Rafiki aus „Der König der Löwen“ sowie Mickey und Minnie. Ich bin ja eigentlich kein Charakter-Fan, aber da hat es dann auch mich gepackt. Kann auch an den Cocktails gelegen haben oder weil ich meiner Begleitung Jessica hinterherrennen musste, für die es bei dem Anblick kein Halten mehr gab ;-)
Nachdem wir uns irgendwann von den Figuren losreißen konnten, was auch daran lag, dass sich diese Neuigkeit gerade rumgesprochen hatte, ging es nochmal raus ans Buffet, wo mir mittlerweile freie Bahn hatten. „Antizyklisch“ nennt man das, glaube ich ;-) Hier konnten wir uns auch einen Eindruck von den neuen Merchandise-Artikel machen, die es zum "The Lion King & Jungle Festival" geben wird und die hier ausgestellt waren. So gestärkt konnte es dann endlich losgehen mit dem offiziellen Teil.
Die Disneyland Botschafter moderieren einen tollen Abend
Wir hatten gute Plätze in zweiter Reihe. Mit dem Übersetzer im Ohr ging es dann los und die beiden Disneyland Paris Botschafter, Joana Afonso Santiago und Giona Prevete betraten die Bühne. Die beiden vertreten derzeit das Disneyland Paris nach außen und moderierten in lockerer Art durch den Abend. Begrüßt wurden wir auch von den drei InsidEars - Betreuern, Axel Philippe, Matthias Dugoujon und Jonathan Rabeute, die hinter den Kulissen alles so toll organisieren und für jede Frage sofort eine Antwort haben.
Danach gab es ein Grußwort per Videobotschaft von Natacha Rafalski, der Chefin von Disneyland Paris. Sie betonte die Wichtigkeit des InsidEars – Programms. Anschließend betrat Daniel Delcourt, der COO von Disneyland Paris die Bühne. Er hatte viele Infos im Gepäck und gab uns einen Überblick, was in nächster Zeit geplant ist. Dabei spielten die verschiedenen Disney Marken eine große Rolle und er erwähnte auch die 360 Grad Strategie, mit der man künftig jedes Event einmalig machen möchte. So auch das bevorstehende Electroland und das ganz neue „Magical Pride“. Er gab dann auch das lang erwartete Datum für die Wieder-Eröffnung von Phantom Manor bekannt: Der 03.05.2019.
Weiterhin arbeite man an Verbesserungen bei den Zugangssystemen zu den Parks sowie dem Besucherparkplatz und auch beim Security-Check. Die Besucherzufriedenheit sei ebenfalls weiter gestiegen, sagte Delcourt. Anschließend gab es Einblicke in die Arbeit des Merchandise-Teams. Der Schwerpunkt lag hier auf dem bevorstehenden "The Lion King & Jungle Festival". Danach war eine kurze Pause angesagt, die man zur Stärkung am Buffet nutzen konnte. Diesmal waren viele süße Leckereien aufgetischt, die man bereits aus den Studios von der Marvel-Season kennt. Gut, dass wir an dem Tag bereits 20 km gelaufen waren ;-)
Das Highlight 2019: „The Lion King & Jungle Festival“
Weiter ging es im Programm mit sehr interessanten Einblicken zum bevorstehenden Saison-Event „The Lion King & Jungle Festival, welches vom 30.06. bis zum 22.09. stattfinden wird. Show Director Christophe Leclercq gab Einblicke in das Making of des Events. Kurz darauf gaben sich dann Donald und Daisy die Ehre zum komplett neuen Soundtrack von "The Jungle Book Jive". Ganz exklusiv spielte man uns auch einen Musik-Ausschnitt aus der neuen Show "Rhythm of the Pride Lands" vor. Wir können an der Stelle bereits sagen: Dieses Saisonevent verspricht großartig werden.
Eines der Highlights des Abends war dann sicherlich der Auftritt von Tom Fitzgerald, immerhin Vizepräsident und führender Imagineer bei Walt Disney Imagineering. Die Imagineers sind bei Disney für die Entwicklung und den Bau neuer Fahrgeschäfte zuständig und Tom hatte insbesondere bei der Renovierung von Phantom Manor eine wesentliche Rolle inne. Als bekennender Fan des Geisterhauses merkte man ihm an, wieviel Herzblut in diesem Projekt steckt, als er über die Arbeiten berichtete und dabei auch auf die Hintergrundstory der Attraktion einging.
Anschließend gab es noch Infos zu Marvel, zu den derzeitigen Standorten von Marvel Attraktionen auf der Welt und den weiteren Zukunftsplänen. Hier wurde dann auch die Bedeutung von Paris hervorgehoben, wo das erste Marvel Headquarter überhaupt entstehen wird.
Mit diesem Vortrag war der offizielle Teil des InsidEars – Events dann nahezu am Ende angekommen. Zum Abschluss wurde es dann nochmal musikalisch. Einige Cast Member von Disneyland Paris performten auf der Bühne ein paar der neuen Songs des bevorstehenden König der Löwen Festivals. Ein wirklich gelungenes Finale für diesen tollen Abend, der einige Überraschungen bereithielt. Die riesige Fülle an Informationen, die uns den ganzen Abend präsentiert wurde, beschäftigte uns noch die halbe Nacht und selbst am nächsten Tag war es schwer, dass alles in Worte zu fassen. Nun haben wir aber mal alles kategorisiert und aufgearbeitet:
Infos zu den Attraktionen
Phantom Manor
Endlich wurde also das lang erwartete Datum bekannt gegeben: Am 03.05.2019 öffnen sich die Tore des mysteriösen Anwesens wieder. Nach langer Renovierung darf man gespannt sein, was die Attraktion nun zu bieten hat. Tom Fitzgerald gab einige Einblicke und verriet auch, dass man die ursprüngliche Story beibehalten, aber weiter ausgebaut hat. So soll die tragische Geschichte von Melanie, der Tochter des Hauses, noch mehr im Mittelpunkt stehen.
Auch das Geheimnis um das Phantom wird gelüftet. Natürlich kann man auch eine technische Überarbeitung erwarten. Soweit man es von diesem verfallenen Anwesen sagen kann: Es wird von innen und außen in komplett neuem Glanz erstrahlen. Ein Highlight für Fans ist sicherlich die „Rückkehr“ von Vincent Price, der mit seiner Originalaufnahme nun wieder die Story erzählen wird. Wer ihn nicht kennen sollte, Vincent Price taucht mit seiner markanten Stimme auch in Michael Jackson’s „Thriller“ auf.
Mark Twain
Es war bereits letztes Jahr angekündigt, dass der marode Raddampfer komplett saniert werden muss. Das Schiff ist ja seit Jahren nicht mehr im Einsatz und fault in seinem Dock vor sich hin. Viele Besucher wissen heute gar nicht mehr, dass es auf dem Fluss früher zwei Dampfer gab (die im Übrigen komplett unterschiedlich aussehen). Durch den schlechten Zustand muss das Schiff im Prinzip komplett neu gebaut werden und es wird nun nochmal zwei Jahre dauern, bis es endlich wieder auf dem Fluss seine Kreise zieht.
Eigentlich eine gute Nachricht, denn zwei Dampfer reduzieren in Stoßzeiten die Wartezeit und bei Renovierungen muss nicht die komplette Attraktion schließen. Wir hätten uns aber hier eine schnellere Bauzeit erhofft, zumal diese Renovierung schon länger angekündigt war.
Studio Tram Tour
Eigentlich war es bereits seit der Veröffentlichung der Ausbaupläne für die Studios klar, dass die Tram Tour zumindest verlegt werden muss, da sie komplett auf dem neuen zentralen Weg zum See liegt. Gerüchteweise war auch schon länger von einer Umgestaltung in Richtung des Disney Films "Cars" die Rede, denn so wirklich viel zu bieten hatte die Tram Tour eigentlich nicht mehr. Nun scheint sich das zu bewahrheiten, denn die Tram Tour soll ein komplettes Overlay bekommen und als eine "Cars" Attraktion neu eröffnen. Ob dabei die „Catastrophe Canyon“ – Passage erhalten bleibt, ist komplett offen.
Art of Disney Animation
Seit kurzem ist diese Attraktion geschlossen und es war klar, dass es hier nicht um eine Renovierung geht, sondern die bisherige Attraktion komplett verschwindet. In dem Gebäude wird nun "Die Eiskönigin" Einzug in eine neue interaktive Attraktion halten. Hier ist also "Mitmachen" angesagt und das klingt zunächst mal nach jeder Menge Spaß für die ganze Familie und wäre damit auch ein zeitgemäßer Ersatz für Art of Disney Animation. Ab dem Spätjahr soll es dann soweit sein, passend zum Kinofilm „Die Eiskönigin 2“.
WEB – Worldwide Engineering Brigade
Marvel spielt ja im Disneyland Paris schon seit längerem eine Rolle. Spätestens seit dem Bekanntwerden der Ausbaupläne für die Studios ist klar, dass das Disneyland Paris eine der neuen Kommandozentralen werden wird. Ein eigener Parkbereich mit mehreren Attraktionen wird komplett Marvel gewidmet sein. Das gibt es weltweit so noch nicht. Eigens dafür wurde das Marvel Universum um die „Worldwide Engineering Brigade“ erweitert, die von Tony Stark alias Iron Man geleitet wird. Im Kern geht es dabei um eine geheime Hightech-Werkstatt, die von Tony’s Vater in Paris gebaut wurde. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer neue Technologien für die Superhelden zu entwickeln.
Das ist deswegen sehr spannend, weil man mit der WEB ein Element geschaffen hat, um die Parks sinnvoll mit den Filmen zu verbinden. Die erste neue Attraktion, die hier entsteht, wird sich um Spiderman drehen und ein völlig neues, interaktives Erlebnis werden. Auf weitere Details dazu müssen wir aber leider noch etwas warten.
Tower of Terror
Lange wurde gemunkelt, auch der Tower würde im Zuge des Marvel-Umbaus neu gestaltet. Doch das scheint nun erstmal vom Tisch. Der Tower wird sein bisheriges Thema behalten. Zur Halloween Saison wird es aber dennoch eine tolle Änderung geben: Die Abstürze des Fahrstuhls werden nach einem Zufallsprinzip gesteuert, so dass man auch als geübter Fahrgast nicht mehr vorhersehen kann, was passiert. Eine zwar kleine Änderung, die aber sicherlich für jede Menge Adrenalin sorgen wird.
Hotels und Disney Village
Die Klassifizierung in „Disney Hotel“ und „Disney Nature Resort“ war ja bereits seit einiger Zeit bekannt. Künftig will man hier das Thema Umweltschutz noch mehr in den Vordergrund rücken. Die Kosmetikprodukte in den Bädern werden künftig aus Frankreich bezogen. So will man Transportkosten einsparen sowie die Umweltbelastung dadurch reduzieren. Auch soll hierdurch ein Beitrag zur Reduzierung von Plastikmüll erreicht werden. Wir vermuten, dass dies das Ende für die beliebten „Shampoo-Fläschen“ sein wird. Weiterhin soll jedes Hotel seinen eigenen charakteristischen Duft erhalten und dieser soll sich auch in den Badartikeln wiederfinden.
Hotel New York
Wie mittlerweile jeder wissen dürfte, wird das Hotel New York derzeit umfangreich umgebaut. Es wird 2020 als Hotel New York - The Art of Marvel wiedereröffnen. Wie der Name schon sagt sollen hier verschiedene Kunstobjekte aus dem Marvel Universum zu bestaunen sein. Die Rede war von über 300 Kunstwerken, die sich über das ganze Hotel verteilen. Zu den wesentlichsten Änderungen gehört auch, dass jedes Stockwerk des Hotels einem anderen Marvel Helden gewidmet sein wird. Die Artworks dazu sahen jedenfalls toll aus und das Hotel wird sicherlich nicht nur Marvel Fans begeistern.
Shows
Einen großen Schwerpunkt in den verschiedenen Vorträgen des Abends bildete das Saisonevent "The Lion King & Jungle Festival", welches vom 30.06. bis zum 22.09. stattfinden wird. Hierzu gab es viele Infos und exklusive Einblicke. Derzeit wird ja das Theater im Frontierland dafür neu gebaut. Es entsteht eine komplett neue Showbühne, eigens konzipiert für die neue Bühnenshow "Rhythms of the Pride Lands". Hier wird modernste Bühnentechnik und nicht zuletzt auch ein revolutionäres 3D-Soundsystem zum Einsatz kommen, welches weltweit erst dreimal verbaut worden ist.
Rhythm of the Pride Lands
Bei der Show selbst geht man bewusst einen anderen Weg, anstatt die bekannte Geschichte einfach neu zu erzählen. Dazu wurde auch die Musik komplett neu geschrieben und aufgenommen. Wir haben ein paar Ausschnitte davon vorgespielt bekommen, die Songs haben einen völlig neuen Charakter. Die bekannten Melodien sind natürlich geblieben, werden aber durch neue Elemente aufgewertet. So gibt es beispielsweise in dem Song "I just can't wait to be king" eine Einlage, die sehr stark an Gospel erinnert.
Eine ebenfalls markante Änderung: Die Figuren wurden "vermenschlicht", das bedeutet, die Darsteller treten als Menschen auf und nicht verkleidet als Tiere. Die Kostüme, die dafür neu entworfen wurden, sehen mehr als nur brillant aus. Akrobatische Einlagen werden das Ganze abrunden.
Auch für "The Jungle Book Jive" gab es einiges an Informationen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Parade, die vermutlich von mehreren Seiten des Parks startet und sich in der Mitte zu einer einzigen Party vereint. Es könnte ähnlich ablaufen wie bei „Pirates & Princesses“ aber Details wurden noch keine verraten. Wir durften aber die Entwürfe für die neuen Wagen sehen und auch hier muss man sagen, es sieht extrem klasse aus. Ein Team von Disneyland war dafür extra in Indien unterwegs, um Eindrücke und Ideen zu sammeln.
Und auch die beiden weiteren Specials "Djembe Joy Village" und "Timons Matadance" werden das "Festival of the Lion King & Jungle" zu DEM Highlight dieses Jahres machen.
Mehr über dieses Highlight erfahrt ihr hierDisneyland Paris App
Jetzt wissen wir auch, warum die APP tagsüber so schlecht lief: Sie wird gerade überarbeitet ;-) Disneyland Paris werkelt hier an einer komplett neuen Version mit deutlich mehr Features. Digitalisierung ist das Stichwort und die APP wird in den nächsten Jahren zu einem echten Allrounder weiterentwickelt.
Dabei wird es möglich sein, den kompletten Besuch in der APP zu managen: Disneyland Paris Pauschalangebote direkt über die APP buchen, dann das Abrufen der Tickets und des Zimmerschlüssels sowie der Eintrittskarten, bis hin zum Fastpass und endlich auch der Reservierung von Restaurants (einer der wichtigsten Disneyland Paris Tipps). Alles bequem über die APP möglich. Sogar der Check-in an der Rezeption wird dadurch überflüssig. Ab einer gewissen Uhrzeit kann man einfach mittels der APP die Zimmertüre öffnen. Klingt ziemlich spannend oder? Zusätzliche hilfreiche Funktionen wie ein Routenplaner von Attraktion zu Attraktion werden ebenfalls integriert. Auch die Jahreskarten sollen bald digital werden.
Wir werden natürlich sofort nach Veröffentlichung die APP testen und unseren kleinen APP-Guide sowie unsere Disneyland Paris Tipps entsprechend anpassen.
Merchandise & Shops
Die Digitalisierung macht auch vor den Shops nicht halt. Das größte Geschäft im Park, das Emporium, wird für eine umfangreiche Renovierung schließen. In diesem Zusammenhang soll das herkömmliche Kassensystem komplett überdacht werden. Bezahlt werden kann dann direkt bei den Cast Membern im Geschäft über eine online/mobile-Lösung. Wie das konkret aussehen soll, bleibt noch abzuwarten.
Die Renovierung des Emporium hat auch Auswirkungen auf den angeschlossenen Barbershop "Dapper Dan's Haircuts". Dieser liegt im hinteren Teil des Emporium und soll künftig von der dahinterliegenden Liberty Arcade zugänglich gemacht werden. Das geschieht einerseits aus Platzgründen, aber auch weil man dem beliebten Barbier eine noch größere Aufmerksamkeit geben möchte. Als "Liberty Barber Shop" soll er dann nach dem Umbau neu eröffnen. Ihr habt nicht gewusst dass man im Park zum Friseur kann? Jetzt seid ihr um einen der geheimen Disneyland Paris Tipps schlauer ;-)
Zum Merchandise im Allgemeinen wurde eine „360 Grad Strategie“ in den Vordergrund gestellt. Das Sortiment an Artikeln aber auch an Speisen und Getränken soll in Zukunft noch viel stärker auf das jeweilige Saisonevent abgestimmt werden. Als Beispiel dient auch hier wieder das "The Lion King & Jungle Festival", welches neben den Shows und Paraden auch speziell entwickelte Produkte und Speisen bieten wird. Weiteres Beispiel: Die Spaghetti aus dem Film „Susi & Strolch“. Wenn es also in den Filmen etwas Spezielles zu essen gibt, soll man es auch im Park irgendwo finden können. Fans von Ratatouille wissen das schon.
Außerdem wurde der Erfolg des limitierten Schlüssels zu Pirates of the Caribbean erwähnt. Der nächste Schlüssel dieser Art soll für "Star Tours" erscheinen. Diesen „Erfolg“ sehen wir mit etwas gemischten Gefühlen, denn der Schlüssel wurde sehr unkontrolliert herausgegeben. Manche konnten mehrere Exemplare kaufen, um sie später zu überteuerten Preisen bei eBay zu verkaufen. Viele Fans gingen so leer aus. Wir würden uns für den neuen Schlüssel, der im Mai erscheinen soll, eine geregelte Abgabe von nur einem Exemplar pro Käufer wünschen. Weiterhin wird es von Richard Orlinski eine zweite Figur geben: Simba.
Unser Fazit zum InsidEars Geburtstags-Event
Ok, das war nun eine gigantische Menge an Informationen. Umbauten, Renovierungen, neues Merchandise, neue Shows, die wir auf dem InsidEars – Event bekommen haben. Alles davon hat seine Berechtigung und ist sinnvoll. Die Idee mit den neuen Funktionen der APP finden wir wirklich toll, da es sehr vieles vereinfacht. Hoffen wir, dass die Entwicklung schnell voran kommt. Ganz besonders gespannt sind wir auf „The Lion King & Jungle Festival“. Das Konzept dahinter und das was uns nun als Preview präsentiert wurde, klingt überzeugend und durchdacht. Hier steckt wirklich sehr viel Arbeit drin und das wird man sicherlich auch vor Ort merken.
Sicherlich stellen Kritiker aber nun die Frage nach dem echten „Highlight“. Und wie geht es mit dem Ausbau der Walt Disney Studios weiter? Dass es mit dem Umbau zu Marvel nun ernst wird, ist in den Studios deutlich zu sehen. Alleine eine Zeitschiene fehlt und dies vor allem in Bezug auf die beiden neuen Bereiche zu Star Wars und Frozen, zu der auch wir uns weitere Infos gewünscht hätten. Vor allem sind wir aber der Meinung, dass es endlich mal an der Zeit ist, eine große neue Attraktion im Disneyland Park in Aussicht zu stellen.
ABER darum ging es an dem Abend eigentlich auch gar nicht! Denn an diesem Abend sollte Geburtstag gefeiert werden. Nämlich das einjährige Bestehen von InsidEars, dem Social Fanclub von Disneyland Paris. Und legt man das zugrunde, so sind die ganzen Infos als exklusive Zugaben zu werten, die teilweise vorher noch gar nie veröffentlicht wurden. Der Aufwand, der hier für uns betrieben wurde, hat uns echt mehr als beeindruckt. Alleine die Anwesenheit von so prominenten Disney-Funktionären wie Daniel Delcourt oder vor allem Tom Fitzgerald muss man schon wirklich als große Ehre ansehen.
Wenn man dann noch das restliche Rahmenprogramm dazu zählt, das leckere Essen, die Cocktails, Desserts, das Treffen mit den Charakteren und auch die Möglichkeit, mit anderen InsidEars - Fanseiten in einen Austausch zu kommen, dann kann man hier nur den Hut ziehen. Unser Fazit also: Ein wahnsinnig toller und schöner Abend, der TOP organisiert war und dem es an nichts gefehlt hat. Vielen Dank an Disneyland Paris, dass wir hier dabei sein durften!