Disney Cascade of Lights
Die neue Abendshow in der Disney Adventure World
Disney Cascade of Lights - so lautet der Name der neuen, zweiten Abendshow von Disneyland Paris! Eine völlig neue Inszenierung, die euch jeden Abend mitnehmen wird auf eine fantasievolle Reise am Nachthimmel über der Adventure Bay.
J a, ihr habt richtig gehört: Disneyland Paris wird bald zwei große Abendshows haben! Denn völlig im Schatten des Hypes um die Eröffnung der World of Frozen kommt am 29.03.2026 ein weiteres Highlight um die Ecke: Disney Cascade of Lights!
Als großes tägliches Finale für die Disney Adventure World konzipiert, wird diese Show ein unvergessliches Erlebnis für Gäste jeden Alters. Disney wird uns auch hier wieder mit neuester Technik und der besten Disney-Musik verwöhnen.

Aber was diese neue Show so einmalig und außergewöhnlich macht, weshalb wir denken, dass damit eine neue Ära für Disneyland Paris beginnt und warum das große Auswirkungen auf eure Reiseplanungen haben wird, das zeigen wir euch jetzt im Folgenden.
Ein "rundum" neues Show-Erlebnis
M it großartigen Abendshows sind wir in Disneyland Paris wahrlich verwöhnt!
Denn nach Disney Dreams und Disney Illuminations setzte Anfang 2024 Disney Tales of Magic völlig neue Maßstäbe. Und während alle Gäste diese Show feierten, die mittlerweile sogar einen Preis als beste Attraktion 2025 erhalten hat, arbeiteten die Macher bei Disney bereits am "nächsten großen Ding"!

Die Adventure Bay, Schauplatz der Show mit World of Frozen im Hintergrund
Denn zu diesem Zeitpunkt war auch für den benachbarten Walt Disney Studios Park nach Abschluss der umfangreichen Bauarbeiten eine eigene, dauerhafte Abendshow vorgesehen.
"Disney Cascade of Lights" ist eine emotionale Reise und eine Einladung, an die eigene Stärke zu glauben!
Und schnell war klar: Das wird nicht einfach nur ein "zweites Feuerwerk im anderen Park"! Disney Cascade of Lights wird in vielerlei Hinsicht anders sein, als alles, was wir kennen! Von Grund auf neu entwickelt, bedient sich diese Show nicht etwa der Kulisse eines Disney-Schlosses, sondern wird mitten auf der Adventure Bay aufgeführt, dem See im Zentrum des Parks, an den sich die ebenfalls neue World of Frozen anschließt.
Dadurch wird diese Show zu einem 360 Grad - Erlebnis, mit dem See als Bühne und dem Nachthimmel als Leinwand. Mehrere Terrassen am Ufer sorgen dafür, dass ihr von überall aus den besten Blick habt. Der See hat laut Disney eine Ausdehnung von 7,5 Acres, das entspricht umgerechnet ganz grob etwas mehr als vier Fussballfelder!
Tagsüber wird man von all dem nichts sehen. Aber bei Einbruch der Nacht, wenn die Adventure Bay in Dunkelheit gehüllt ist, beginnt der Zauber. Denn dann werden fünf Pontons langsam und leise über das Wasser gleiten und ihre Position in der Mitte des Sees einnehmen. Dort bilden sie zusammen die technische Bühne von Disney Cascade of Lights.
Disney Cascade of Lights - Die Story
N atürlich ist Disney für seine Geschichten aus den Filmen bekannt, die in den Parks zum Leben erweckt werden. Und so wird auch Disney Cascade of Lights eine ganz eigene Story haben!
Unter dem Motto "Sei ein Held und glaub' an Dich" wird dieses Spektakel als emotionale Reise gestaltet – als eine Einladung an jeden Zuschauer, an die eigene innere Stärke zu glauben. Kein Wunder, dass auf dem ersten Artwork Vaiana zu sehen war, die genau das verkörpert, was Disney mit dieser Show ausdrücken möchte.
"Diese Show lädt euch ein, selbst Teil der Geschichte zu werden und eine eigene heldenhafte Reise anzutreten"

Vaiana, eine der Hauptfiguren der Show in einem frühen Konzept
Natürlich erhält Vaiana auf ihrer Reise prominente Unterstützung. Denn die MARVEL Helden vom benachbarten Avengers Campus werden ihren Auftritt bekommen. Mut und Entschlossenheit wird auch das Thema von weiteren Szenen sein, die diesmal aus folgenden Filmen kommen: "Oben", "Herkules", "Zootopia" und "Mulan" geben. Eine schöne und vor allem neue Mischung abseits der bekannten Klassiker.
Nie dagewesene Technik
I n den letzten Jahren konnte man eine gewaltige Entwicklung in der Drohnentechnik beobachten.
Und bei Disney Cascade of Lights wird uns Disney wieder eine Weltneuheit präsentieren, denn zum ersten Mal werden neuartige Drohnen zum Einsatz kommen, die sehr tief fliegen können, teilweise nur knapp über der Wasseroberfläche und das nur 20 Meter von den Gästen entfernt! So soll ein noch intensiveres "Mittendrin" - Gefühl erzeugt werden.
Möglich wird das durch einen neuen Drohnentyp, der vom Technologie-Partner Dronisos entwickelt wurde. Während man bei früheren Shows durch bestehende Drohnentechnik eingeschränkt war, bieten diese neue Drohnen viel mehr Möglichkeiten. Sie sollen zuverlässiger und einfacher zu steuern sein, können schneller fliegen und sind mit helleren LEDs ausgerüstet. Außerdem haben die Drohnen die Eigenschaft, nach einem Absturz in den See von selbst wieder aufzutauchen und weiterzufliegen. Sie sollen robuster sein und auch bei schlechteren Wetterbedingungen fliegen können.
Insgesamt werden 379 Drohnen zum Einsatz kommen. 100 davon sind ebenfalls neuartige Wasser-Drohnen, die auf der Oberfläche des Sees in Erscheinung treten werden (siehe Bild mit der AVENGERS-Szene).

Einsatz für die Avengers! Hier seht ihr auch die neuen Wasserdrohnen!
Rund um die Adventure Bay wurden auf Türmen, Gebäuden und Pavillons insgesamt 240 Scheinwerfer installiert. Sie alle zusammen werden für eine beeindruckende Licht-Choreographie sorgen, wie wir sie bereits aus Disney Tales of Magic kennen.
Als technische Meisterleistung sind sicherlich auch die fünf Show-Pontons zu sehen, die individuell gesteuert jeden Abend aufs Neue an ihre Position gebracht werden. Die Zeit für den Aufbau der Show beträgt zwei Stunden! Tagsüber ist also von der gewaltigen Technik nichts zu sehen und ihr genießt den Blick über das Wasser.

Cascade of Lights beinhaltet natürlich auch Pyrotechnik!
Ein stimmungsvoller Soundtrack
Mit neuen Arrangements beliebter Disney-Songs umfasst die Partitur eine Originaladaption von „Ich bin bereit“ („How Far I’ll Go“) aus Vaiana. Außerdem bekommt die Show ihre eigene Hymne, deren Titel nicht besser zum Thema passen könnte: „We Can Be Heroes“.

Russel und Mr. Frederiksen werden auch ihren Auftritt haben
Zusammen präsentieren all diese Elemente eine nie dagewesene Mischung aus Technologie, Kunst und Storytelling und machen die Produktion zu einem neuen Meilenstein in der nächtlichen Disney-Unterhaltung.
Disney Cascade of Lights - ein Ausblick
I n den kommenden Monaten wird es umfangreiche Proben geben, um die nahtlose Choreografie von Luft- und Wasserdrohnen in Kombination mit modernsten Spezialeffekten zu perfektionieren. Von diesen Proben dringen immer wieder Infos und Videosequenzen durch - und es sieht einfach nur genial aus!
Wenn man nun weiß, dass die Macher preisgekrönter Shows wie Disney Illuminations und Disney Dreams an dem Projekt arbeiten, dann dürfen wir uns hier wirklich auf eine sensationelle Show freuen, die Disney Tales of Magic in Nichts nachstehen und in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen wird.
Disney schlägt damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Mehr Menschen werden die Show sehen können - ohne Gedränge, und durch die Rundum-Sicht und die Höhenunterschiede von überall aus mit bester Sicht.
Die Konzeption mit dem See als Bühne und den versetzten Terrassen am Ufer dürfte für ein deutlich angenehmeres Erlebnis sorgen. Denn es steht einfach viel mehr Platz zur Verfügung und man wird von überall gut sehen können. Die Zuschauer können sich großflächig um den See und die verschiedenen Ebenen verteilen. Dadurch gehört auch das stundenlange Warten in erster Reihe vor dem Schloss, wie wir es von Disney Tales of Magic kennen, der Vergangenheit an. Und auch für diese Show im Disneyland Park erwarten wir eine deutliche Entspannung, weil sich die Gäste nun auf beide Parks verteilen!
Voraussetzung ist natürlich, dass beide Shows auch zeitgleich stattfinden. Wir gehen Stand heute davon aus, dass beide Disney-Parks ab dem 29.03.2026 zeitgleich schließen und beide Abendshows zeitgleich stattfinden werden. Damit dürfte es kaum möglich sein, erst eine Show anzusehen, um dann den Park für die zweite Show zu wechseln. Zumindest wird Disney an so einem "Massen-Park-Hopping" am Abend wohl kaum Interesse haben. Außerdem möchte man sicherlich, dass die Gäste in Zukunft mindestens zwei Tage im Park sind - um beide Shows zu sehen, müsst ihr künftig mindestens zwei Nächte bleiben. Denn: Beide Abendshows sind so komplett unterschiedlich, dass man beide sehen muss! Damit ist klar: Eine Nacht reicht in Zukunft bei Weitem nicht mehr für einen Urlaub in Disneyland Paris!

Auftritt von Mulan bei Disney Cascade of Lights
Spannend wird hingegen, wie "wetteranfällig" diese neue Show sein wird. Da hier keine Gebäude als Kulisse dienen, wird für die Projektionen mit Wasserwerfern gearbeitet. Solche "Wasserleinwände" kennen wir aus der ersten Version von Disney Dreams und die sind naturgemäß sehr anfällig bei Wind. Bei Disney Tales of Magic macht es wenig aus für das Gesamterlebnis, wenn die Drohnen aufgrund von Wind oder Regen nicht fliegen können. Bei Disney Cascade of Lights wird das sicher eine Herausforderung für die Entwickler.
Wenn ihr nun noch mehr erfahren möchtet, was uns im nächsten Jahr alles erwartet, dann empfehlen wir euch unseren Artikel zu den Disneyland Paris Neuheiten 2026! Kommt gerne in unsere Facebook Gruppe und folgt uns auf Instagram, um keine News zu verpassen!
VIP Plätze für Disney Cascade of Lights?
Auch für Disney Cascade of Lights wird es sogenannte "VIP Plätze" geben. Diese werden nach aktuellem Stand ab 24,00 Euro pro Person kosten und ab dem 19.02.2026 über die Disneyland Paris App buchbar sein!
Zum aktuellen Zeitpunkt muss man natürlich erst einmal abwarten, wie sich die Situation um die Show und der Andrang entwickeln wird. Dann wird man sehen, ob die VIP Plätze sich lohnen.
- Künftig müsst ihr euch nun also entscheiden, welche Show ihr anschaut. Disney Cascade of Lights oder Disney Tales of Magic im Disneyland Park. Plant am besten genug Zeit ein, um beide Shows sehen zu können.
- Durch den 360 Grad Ansatz dürfte es auch sehr lohnenswert sein, die Show mehrmals von unterschiedlichen Stellen anzuschauen, ähnlich wie das auch bei Disney Tales of Magic der Fall ist.
- Verzichtet auf das Filmen, auch wenn es euch schwerfällt! Es wird so viele tolle Videos davon geben, genießt einfach das Erlebnis!
- Zur Vorbereitung der Show wird zwei Stunden vorher die neue Dreh-Brücke geöffnet, die den Adventure Way auf der rechten Seite mit der World of Frozen verbindet. Zu dem Zeitpunkt kann Arendelle nur noch über die linke Seite erreicht werden. Auch die Attraktion Cars Road Trip wird dafür geschlossen.
- Vom Restaurant "The Regal View & Lounge" wird man die Show besonders gut sehen können. Möglicherweise werden hier spezielle Packages (Show+Cocktail oder Dinner&Show oder Ähnliches) buchbar sein.




